Österreich

[U] Außerplanmäßige Zwischenlandung von AUA-Flug

Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2011 / 11:35 Uhr

Foto: AUA

Zu einer außerplanmäßigen Zwischenlandung in Kopenhagen des AUA-Fluges OS 051 von Wien nach Tokio kam es am 17. Oktober aufgrund eines technischen Problems. An Bord befanden sich 286 Passagiere und 16 Crewmitglieder.

Kurz nach dem Start der Boeing 777-200 in Wien trat an einer der Passagiertüren ein lautes Pfeifgeräusch auf.

Zwar habe dadurch zu keiner Zeit Gefahr für Passagiere und Crew bestanden, da jedoch "das Geräusch für die Fluggäste sehr unangenehm war, entschied der Pilot, in Kopenhagen die Passagiertüre von der Technik ansehen zu lassen", erklärte AUA-Sprecherin Ursula Berger gegenüber Austrian Wings.

Auslöser war eine verrutschte Türdichtung, die von den Technikern wieder in die richtige Position gebracht wurde.

Nach rund 2,5 Stunden konnte die Maschine ihren Flug nach Tokio problemlos fortsetzen.

(red RR, Aig, CvD)