Österreich

Nach "Double Daily" für Emirates - AUA verlangt Entlastung bei Gebühren

Foto: Austrian

Nachdem Emirates weiterhin 13 wöchentliche Flüge von Dubai nach Wien anbieten darf, richtet die AUA nun einen Forderungskatalog an die Politik. Darin verlangt sie Unterstützung von staatlicher Seite. So sollten etwa die Sicherheitsgebühr, die Luftverkehrsabgabe, die An- und Abfluggebühren sowie die Mineralölbevorratungsabgabe gestrichen oder zumindest gesenkt werden, so AUA-Vorstand Peter Malanik.

Das berichtet die "Krone" in ihrer morgen erscheinenden Ausgabe.

Die Genehmigung für Emirates, 13 wöchentliche Flüge nach Wien anzubieten, sei "verkehrspolitische Pathologie", erklärte Malanik. "Man schaut zu und wundert sich dann, wenn der Patient gestorben ist. Das ist naiv."

Ohne Unterstützung könne die AUA ihr dichtes Osteuropa-Netz nicht länger aufrecht erhalten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Emirates darf weiterhin 13 wöchentliche Flüge nach Wien anbieten

(red)