International

Air Berlin will Ticketpreise zur Unternehmenssanierung erhöhen

Nicht nur die Jets, sondern auch die Ticketpreise von Deutschlands zweitgrößter Fluglinie werden im kommenden Jahr mit vollem Schub steigen - Airline-Chef Hartmut Mehdorn kündigte eine Ticketpreis-Erhöhung per Sommer 2012 an.

Mit den zusätzlichen Einnahmen soll der Schuldenstand von Air Berlin reduziert werden. Dieser Schritt sei unvermeidbar, so Mehdorn: "Die Preiserhöhung wird schrittweise erfolgen und für alle Strecken unterschiedlich hoch ausfallen." Man müsse so rasch als möglich wieder schwarze Zahlen schreiben, sehe aber zumindest derzeit keinen Grund für weiteren Personalabbau, versicherte der Airliner: "Wir glauben, dass wir das intern sozialverträglich meistern können." Jedoch: spiele das wirtschaftliche Umfeld "komplett verrückt", könne sich auch diese Haltung noch ändern, räumt Mehdorn ein.

Wie berichtet, steht Air Berlin derzeit vor einem Schuldenberg von über 600 Millionen Euro.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

2012 wird Verlustjahr für Airlines

Air Berlin schließt zwei Stationen

Etihad weist Spekulationen über Einstieg bei Air Berlin zurück

Air Berlin reduziert Angebot

Air Berlin auf der Suche nach Investor

(red Aig)