International

Berliner Flughäfen melden leichtes Plus im November

Der Flughafen Berlin Tegel bei Nacht - Foto: P. Radosta / Austrian Wings
Der Flughafen Berlin Tegel bei Nacht - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Ruhiges Winterwetter beschert moderates Luftverkehrswachstum im November / In sechs Monaten geht der neue Flughafen Berlin Brandenburg in Betrieb

 

Insgesamt sind im Zeitraum von Januar bis November an den Berliner Flughäfen 22.240.423 Passagiere befördert worden, ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im November wurden 1.901.840 Passagiere gezählt. Das sind 1,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Am Flughafen Tegel wurden seit Beginn des Jahres insgesamt 15.661.190 Passagiere registriert, ein Wachstum von 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Weiterhin wirkt sich die Einführung der Luftverkehrssteuer negativ auf die Verkehrszahlen am Flughafen Schönefeld aus. Kumuliert wurden von Januar bis November 6.579.233 Passagiere gezählt, ein Rückgang um 2,6 Prozent. Die Luftfracht stieg von Januar bis November um 16,5 Prozent auf kumuliert 28.731 Tonnen.

Verkehrszahlen im November

Im November registrierte der Flughafen Schönefeld 521.091 Passagiere. Dieses Ergebnis entspricht einem Rückgang um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In Tegel wurden im November 1.380.749 Passagiere gezählt, ein Wachstum von 6,3 Prozent.

Die Luftfracht stieg im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,4 Prozent auf 2.565 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen an den Flughäfen Schönefeld und Tegel sank im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,0 Prozent auf 19.809.

(red / Berliner Flughäfen)