International

IT-Leiter der Emirates Group ausgezeichnet

CIO des Jahres-Auszeichnung für Patrik Naef

Von links nach rechts: Heinrich Vaske, Chefredakteur Computerwoche; Patrick Naef, Head of Emirates Group IT; Michael Doersam, Head of Emirates Finance; Horst Ellermann, Chefredakteur CIO Magazin.

 

Internationale Auszeichnung für herausragendes IT-Projekt: Deutschlands führendes IT-Magazin „Computerwoche“ hat Patrick Naef, Divisional Senior Vice President IT der Emirates Group und Head of Mercator, für seine herausragenden Leistungen im Bereich länderübergreifendes IT-Großprojekt zum „Chief Information Officer (CIO) des Jahres“ ernannt. Ein Auswahlkriterium war die erfolgreiche Zusammenarbeit von multikulturellen Teams über internationale Grenzen hinweg. Vor Vertretern der IT-Branche wurde die Auszeichnung in der Kategorie „Global Exchange Award“ von Patrick Naef und Michael Doersam, Head of Emirates Group Finance, entgegengenommen.

Erst kürzlich war Naef von Europas führendem IT-Magazin „CIO“ zum „Chief Information Officer des Jahrzehnts“ gekürt worden. Eine Jury bestehend aus 70 Akademikern und Branchenexperten hatte den Schweizer als einen der weltweit besten CIOs ausgezeichnet.

Als IT-Leiter der Emirates Group, die neben der Fluggesellschaft Emirates und dem weltweit viertgrößten Luftverkehrsdienstleister dnata über 50 Tochtergesellschaften aus der internationalen Luft- fahrt-, Reise-, Tourismus- und Freizeitbranche umfasst, ist der Schweizer Patrick Naef für Business Technology Solutions und Systeme verantwortlich, die das internationale Tagesgeschäft und künftige Wachstumspläne der Emirates Group unterstützen. Die Emirates Group ist ein internationaler Mischkonzern mit Sitz in Dubai, der mehr als 57.000 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich über 15,6 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet.

Patrick Naef: „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung der Vorteile, die eine erfolgreiche abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Ausrichtung für die Organisation bringen kann. Unsere Finanz- und IT-Abteilungen haben gemeinsam ein neues, weltweites System für das Finanzmanagement entwickelt. Die Technologie hat sich bereits bezahlt gemacht und erlaubt es der Emirates Group, reaktionsfähiger zu sein und durch erhöhte Prozesseffizienz Kosten einzusparen. Das Projekt, auf dem der „CIO des Jahres“ Award beruht, zeigt, wie IT mit anderen Bereichen zusammenarbeiten kann, um innovative Lösungen in Bezug auf Profitoptimierung und Kostenreduzierung eines Unternehmens zu schaffen.“

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Emirates – doch keine A380 Pläne für Berlin

Emirates bietet Wi-Fi im Airbus A380

(red NE / W&P)