Österreich

Olympisches Feuer mit C-130 Hercules nach Innsbruck geflogen

C-130 Hercules des Bundesheeres - Foto: Austrian Wings Media Crew
C-130 Hercules des Bundesheeres - Foto: Austrian Wings Media Crew

Am Samstag, 17. Dezember 2011, wurde das olympische Feuer für die 1. Jugend-Winterspiele, die von 13. bis 22. Jänner in Tirol stattfinden, in Athen entfacht und anschließend mit einer C-130 Hercules des Bundesheeres nach Innsbruck geflogen.

Für den Flug nach Österreich war das Feuer zur Sicherheit auf drei Laternen aufgeteilt, zusätzlich befanden sich Soldaten mit Spezialfeuerlöschern an Bord.

In Innsbruck übergab Verteidigungsminister Norbert Darabos das olympische Feuer schließlich an seinen Amtsvorgänger und heutigen Landeshauptmann von Tirol, Günther Platter. Mit dabei war auch die Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer.

Am frühen Abend wurde schließlich mit der Fackel die Feuerschale vor dem Rathaus auf der Maria-Theresien-Straße entzündet.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Bundesheer Evakuierungsflug aus Luxor in Wien gelandet

[U] Evakuierte Österreicher aus Ägypten in Wien Schwechat gelandet

Rückholaktion des Bundesheeres aus Kroatien

Bundesheer erhält Sanitätsmodul für C-130 Hercules

AUA und Bundesheer evakuieren Österreicher aus Ägypten

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Tunesien: Reiseveranstalter evakuieren Touristen – AUA Sonderflug holt Österreicher heim

Videoreportage: “Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres”

(red CS, CvD)