International

Swoodoo gibt meist gesuchte Flugziele 2011 bekannt

Bangkok und London konkurrieren offensichtlich um den ersten Platz: Das wird aus dem regelmäßigen Jahres-Ranking der meist gesuchten Flugziele bei swoodoo ersichtlich. Die britische Hauptstadt hatte Bangkok 2010 vom ersten Platz auf Rang sechs verwiesen. Dieses Jahr ergibt sich exakt das umgekehrte Bild mit der thailändischen Hauptstadt auf Nummer eins und der Metropole an der Themse auf Platz sechs. Insgesamt schneiden wieder die deutschen Städte am besten ab. Sie machen mit sechs von zehn Platzierungen im Ranking den Löwenteil aus. Ein stabiler zweiter Platz geht erneut an Palma de Mallorca.

Für die aktuelle Hitliste der beliebtesten Destinationen wurden alle Suchanfragen auf www.swoodoo.com im Zeitraum vom 1. Januar bis Ende November 2011 ausgewertet. Mit ihrem neutralen Preisvergleich von 700 Fluggesellschaften und Online-Reisebüros zählt swoodoo rund sieben Millionen Suchen pro Monat. Dies sind die Top-10-Flugziele des Jahres 2011:

1. Bangkok (6)

Trotz negativer Schlagzeilen zu Überschwemmungen in Bangkok sowie im Norden des Landes konnte sich die thailändische Hauptstadt in diesem Jahr Rang Nummer eins sichern – und das, nachdem die Stadt im vergangenen Jahr von Shooting-Star London vom Thron geworfen worden war. Dieses Jahr geht es allen Schwierigkeiten zum Trotz wieder um stolze sechs Plätze nach oben.

2. Palma de Mallorca (2)

Die liebste Insel der Deutschen ist und bleibt auch zweitliebste Suche bei swoodoo. Offensichtlich macht es sich die Baleareninsel auf Rang Nummer zwei gemütlich.

3. München (3)

Ebenso stabil fällt der dritte Platz für die bayerische Landeshauptstadt aus. München erhält nicht nur im Gesamtranking eine respektable Bronze-Medaille, sondern führt auch die Hitliste der meist gesuchten Städte Deutschlands an. Brezen und Weißwurst stehen bei den Reisenden offensichtlich hoch im Kurs.

4. Berlin (4)

Auch die deutsche Bundeshauptstadt verteidigt eisern ihren vierten Platz und sichert sich die gleiche Position wie im Jahr zuvor. Im kommenden Jahr steht für die Airline-Industrie und Passagiere eine große Veränderung an, denn dann wird der zentral gelegene Airport Berlin-Tegel geschlossen und alle Flüge künftig über den neuen Großflughafen Berlin-Brandenburg abgefertigt. Die Kürzel TXL für Tegel und SXF für Schönefeld weichen dann dem einheitlichen Drei-Letter-Code BBI.

5. Hamburg (5)

Keine Veränderung auch im Norden: Die Hansestadt Hamburg macht es sich auf einem respektablen Rang fünf in der Hitliste der häufigsten Flugsuchen bequem. Fischmarkt und Michel stehen also nach wie vor hoch in der Gunst der Internet-User.

6. London (1)

Der sprichwörtliche Absteiger des Jahres heißt London. Vergangenes Jahr noch mit Siegerkrönchen geehrt, vertreibt Konkurrent Bangkok die Themsenstadt wieder auf einen enttäuschenden sechsten Rang – und das trotz royaler Großhochzeit von William und Kate im Frühling dieses Jahres.

7. New York City (7)

Die unbestrittene Nummer zwei unter den meist gesuchten Fernzielen bleibt auch in diesem Jahr die Hudson-Metropole New York. Schon im vergangenen Jahr hatte sich die Stadt auf Platz sieben behauptet. Kein Wunder: Denn neben Bangkok tummelt sich bei kaum einer Übersee-Destination solch eine Vielzahl an Fluggesellschaften, die Passagieren Verbindungen ab Deutschland anbieten.

8. Düsseldorf (8)

Auf Platz acht findet sich erneut die Metropole Düsseldorf wieder. Auch das Rheinufer und die Geselligkeit der zahlreichen Kneipen in der Altstadt ziehen nach wie vor viele Besucher an. Darüber hinaus profitiert die Stadt traditionell von einer hohen Nachfrage seitens der Geschäftsreisenden.

9. Stuttgart (10)

Einen Platz wettmachen konnte dagegen die Schwaben-Metropole Stuttgart. Für sie geht es von Platz zehn in diesem Jahr auf Rang neun – zum Leidwesen der Walzerstadt Wien. Die ist 2011 gar nicht in den Top 10 vertreten und muss sich mit einem müden Platz 13 begnügen.

10. Frankfurt

Die Main-Metropole Frankfurt kann sich über einen Wiedereinstieg in die Liste der beliebtesten Flugsuchen freuen. Nach einem soliden Rang sieben im Jahr 2009 war die Stadt im vergangenen Jahr aus der Top 10-Liste gefallen - umso erfreulicher für Frankfurt, 2011 wieder vertreten zu sein.

(red NE / W&P)