International

Tupolev TU-134A-3 bei Landung in Kirgistan verunglückt und ausgebrannt

Foto: ZVG

Am 28. Dezember verunglückte die Tupolev TU-134A-3 (Reg.: EX-020) der Altyn Air (Kyrgyzstan Altyn), die sich mit 73 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern als Flug QH-3 auf dem Weg von Bishkek nach Osh befand, bei der Landung in Osh.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, kollabierte das rechte Hauptfahrwerk nach einer harten Landung in dichtem Nebel, woraufhin sich auch die rechte Tragfläche vom Rumpf löste.

Anschließend rollte die Maschine auf den Rücken, schlitterte von der Piste und kam schließlich im Gras zum Stillstand.

Durch auslaufenden Kraftstoff entstand ein Brand, welcher von den Einsatzkräften rasch gelöscht werden konnte.

25 Verletzte

Alle 79 Insassen konnten die verunglückte Maschine lebend verlassen, allerdings erlitten 25 Personen Verletzungen. Ein Passagier wurde schwer verletzt. 16 Opfer mussten zur medizinischen Versorgung hospitalisiert werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Aviation Safety Network veröffentlicht vorläufige Sicherheitsstatistik für 2011

27. Dezember 1991: “Das Wunder von Stockholm”

Boeing 727 der Iran Air abgestürzt

Sicheres Jahr 2010

Punktlandung: Russischer Bestseller im ehemaligen Ostblock – Tupolev TU 154

Links:

Grafik zur Unfallstatistik von ASN

(red)