International

Einigung im Lufthansa-Tarifkonflikt

Foto: Lufthansa

Wie die Gewerkschaft verdi mitteilt, ist im Tarifkonflikt bei der AUA-Konzernmutter Lufthansa eine Einigung erzielt worden. Demnach erhalten rund 33.000 Mitarbeiter des Bodenpersonals des Kranichs rückwirkend zum 1. Januar eine 3,5%ige Gehaltserhöhung bei einer 13-monatigen Vertragslaufzeit. Dieses Angebot war von Arbeitnehmerseite ursprünglich abgelehnt worden (Austrian Wings berichtete).

Allerdings werde nun auch der Zuschlag zum Urlaubsgeld auf 1.075 Euro erhöht, weshalb die Gewerkschafter dem Abschluss zugestimmt hätten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tarifverhandlungen in Deutschland: Gewerkschaftskritik an Lufthansa-Angebot

AUA Betriebsversammlung – hohe Beteiligung, bisher keine Flugausfälle

AUA-Betriebsversammlung: “Rote Karte” für den Vorstand

Austrian Wings Punktlandung: Zur Situation der AUA

AUA-Sparpläne: Gewerkschaft und Betriebsrat kündigen Widerstand an

(red)