Österreich

AUA-Sparpläne: Gewerkschaft und Betriebsrat kündigen Widerstand an

Letzte Aktualisierung: 10. Jänner 2012 / 22:56 Uhr

Auf die Mitarbeiter der AUA kommen harte Zeiten zu - Foto: Austrian Wings Media Crew
Auf die Mitarbeiter der AUA kommen harte Zeiten zu - Foto: Austrian Wings Media Crew

Betriebsversammlung geplant

Nach der heutigen Ankündigung von AUA-Chef Jaan Albrecht und seinen beiden Vorstandskollegen Peter Malanik sowie Andreas Bierwirth, auch bei den Personalkosten des Unternehmens sparen zu wollen, regt sich bei den Personalvertretern Widerstand.

Bordbetriebsrat Karl Minhard sagte in der ZiB2, dass "die Sanierung der AUA über die Personalkosten zum scheitern verurteilt" sei.

In einem Mail an die Belegschaft wurden die Personalvertreter sogar noch deutlicher:

"Der Betriebsrat Bord wird dem nicht zustimmen."

Gleichzeitig kritisierte er das Management. So basiere das von diesem angekündigte Einsparungspotential bei den Partnern (Flughafen, Lieferanten, etc ...) "ausschließlich auf den Hoffnungen des Vorstandes".

Dieser habe jedoch das "längst fällige Heben von Synergien im Haus, geschweige denn im Konzern überhaupt nicht angesprochen". Damit dürften auch die Doppelgleisigkeiten in Wien und Innsbruck gemeint sein.

Zudem habe der Betriebsrat noch keine Details mit Forderungen des Managements erhalten.

Auch Gewerkschafter Karl Proyer erklärte in der ZiB2, dass es auch beim Bodenpersonal "sicher keine Einsparungen" bei den Gehältern geben könne. Vor allen Dingen die einfachen Angestellten verdienten oft gerade einmal 1.500 bis 1.800 Euro brutto, hieß es.

Voraussichtlich am 20. Januar werde es eine Betriebsversammlung geben, bei der die Personalvertreter die Angestellten über die Situation und weitere Schritte informieren würden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Punktlandung: Zur Situation der AUA

Jaan Albrecht: “Es geht um einen Strukturwandel der AUA”

AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet

AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant

AUA per November mit dreiköpfigem Vorstandsteam

(red)