Österreich

AUA-Betriebsversammlung: "Rote Karte" für den Vorstand

Letzte Aktualisierung: 21. Jänner 2012 / 09:38 Uhr

Die AUA-Mitarbeiter machten ihrem Unmut vor der Zentrale Luft und zeigten den Vorstände symbolisch die "rote Karte" - Foto: Austrian Wings Media Crew
Rund 1.000 AUA-Mitarbeiter machten ihrem Unmut vor der Firmenzentrale Luft und zeigten den Vorständen symbolisch die "Rote Karte" - Foto: Austrian Wings Media Crew

Bei der heute Vormittag abgehaltenen AUA-Betriebsversammlung, die im Office Park III (ehemaliges World Trade Center) stattfand, waren etwa 1.000 Mitarbeiter anwesend. Es wurde allerdings vorerst kein Streikbeschluss gefasst.

Die Verärgerung der Belegschaft rührt in erster Linie von der Art und Weise her, wie der Vorstand ihnen den neuen Kollektivvertrag präsentiert hat. Man habe der Gewerkschaft und dem Betriebsrat das Papier mehr oder weniger kommentarlos vorgesetzt mit dem Hinweis, dass der neue Vertrag binnen einer Woche zu unterschreiben sei, ohne, dass hierzu Gespräche oder Verhandlungen anberaumt gewesen wären. "Das geht so nicht. Wir haben derzeit einen gültigen Kollektivvertrag, und der ist demzufolge auch einzuhalten", ist man bei der Gewerkschaft erzürnt. Zudem, so hieß es, würden die dadurch betroffenen Gehaltskosten des kaufmännischen bzw. technischen Personals ohnedies nur etwa 7 % im Unternehmen ausmachen.

Rote Karte - aber vorerst kein Streik

In einer Protestversammlung vor dem Hauptbüro der Airline zeigten die Mitarbeiter dem Vorstand symbolisch die rote Karte - "Wir haben schon genug beigetragen", so der Tenor der Belegschaft. Streikbeschluss wurde dennoch keiner gefasst. Die nächsten Schritte werden nun von einem eigens gebildeten Aktionskomitee erörtert. Sollte der Vorstand die gültigen Kollektivverträge dennoch einseitig aufkündigen - wovon Gewerkschaft und Betriebsrat aktuell jedoch nicht ausgehen - sei man allerdings vorbereitet. Welche Maßnahmen in einem solchen Fall konkret folgen sollten, wollten die Vertreter noch nicht kommentieren, aber man behalte sich letztlich auch Streik vor - insbesondere, falls die angekündigten Sparpläne nicht bis 29. Februar zurückgenommen werden.

Foto: Austrian Wings Media Crew

Nächste Versammlung am 26. 1. 2012

Für die Reisenden kam es indes durch die heutige Betriebsversammlung zu keinen Verspätungen oder gar Flugausfällen. Dies könnte sich jedoch am 26. Jänner ändern - für diesen Tag wurde eine Betriebsversammlung des fliegenden Personals anberaumt, wodurch Beeinträchtigungen im Flugverkehr zu erwarten sind. Diese Betriebsversammlung hätten die Mitarbeiter in der Kantine des Hauptbüros abhalten wollen, was ihnen jedoch seitens der Firmenleitung verwehrt wurde.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA Betriebsversammlung hat begonnen

AUA-Betriebsversammlung am Freitag

Austrian Wings Punktlandung: Zur Situation der AUA

AUA-Sparpläne: Gewerkschaft und Betriebsrat kündigen Widerstand an

500 Teilnehmer bei Tyrolean-Betriebsversammlung

Betriebsversammlung bei Austrian Arrows (Tyrolean Airways)

AUA: Flugausfälle wegen Betriebsversammlung

Urabstimmung abgeschlossen: AUA Bodenpersonal stimmt für Streik

AUA: Flugzettel mit Drohungen gegen “Streikbrecher” aufgetaucht

Protestaktionen des AUA-Bodenpersonals – Verkehrsbehinderungen am Flughafen Wien befürchtet

(red Aig)