International

Erhält Holidays Czech Airlines die Genehmigung für innerrussische Flüge?

Foto: CSA

Das Verkehrsministerium der Russischen Föderation hat laut einem Bericht von "Vedomosti" empfohlen der tschechischen Fluglinie Holidays Czech Airlines die Durchführung innerrussischer Flüge zu gestatten. Die Wahl auf die kleine tschechische Airline fiel aufgrund eines Vorschlages von Vertretern der KHL (Kontinentale Hockey-Liga) und steht in Zusammenhang mit dem Absturz einer Jak-42 am 7. September 2011, bei dem u.a. 37 KHL-Spieler ums Leben gekommen sind.

Holidays Czech Airlines wäre die erste ausländische Fluglinie, die die Erlaubnis für Flüge innerhalb Russlands erhielte, formal ist dafür nur die Zustimmung der Regierung nötig. Unmittelbar nach dem Absturz einer Jak-42, bei dem 44 Menschen - darunter 37 Spieler des KHL-Teams von "Lokomotive Jaroslavl" - starben, hatte Präsident Medvedev gefordert, einen Wettbewerb auszuschreiben, bei dem die siegreiche Fluglinie zukünftig allein für den Transport der Spieler verantwortlich sein sollte. Aeroflot zeigte sich bereit, wurde von der Liga aber als zu teuer abgelehnt.

Nach Angaben der Zeitung bestanden vor allem ausländische Spieler in der KHL auf die Beauftragung einer ausländischen Airline mit der Aufgabe die Hockeymannschaften innerhalb Russlands zu transportieren. Im Gespräch waren dabei die Linien Air Baltic und eben Holidays Czech Airlines, auf die nun die Wahl gefallen zu sein scheint. Die beiden größten russischen Airlines Aeroflot und Transaero haben bereits angekündigt gegen die gemeinsame Initiative des Verkehrsministeriums und der Kontinentalen Hockey-Liga Protest bei der Regierung einzulegen. Auch das Ministerium für Wirtschaftsentwicklung sei laut "Vedomosti" gegen diese Idee.

Holidays Czech Airlines fliegt bereits jetzt den slowakischen Hockeyklub HC LEV Poprad nach Russland und und zwar mit einer eigens bemalten Boeing 737-400.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Jak-42 bei Jaroslawl in Russland abgestürzt: 44 Tote

Nach Jak-42 Absturz: Medwedew kritisiert maroden Zustand russischer Flugzeuge

Aeroflot will in Zukunft Eishockeyteams der KHL transportieren

(red CP)