International

Risse in A380 Tragflächen kosten Airbus bis zu 100 Millionen Euro

Foto: Roger Green / Wiki Commons

Die jüngst entdeckten Risse in den Tragflächen mehrerer A380 könnten dem europäischen Flugzeughersteller Airbus Zusatzkosten in Höhe von bis zu 100 Millionen Euro bescheren. Das berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe.

Das Geld werde demnach für "die Kontrolle und Reparaturarbeiten" an den betroffenen Jets sowie gegebenenfalls für die Bereitstellung von Ersatzmaschinen benötigt, so das Magazin.

Allein für die 69 bereits ausgelieferten A380 würden rund 70 Millionen Euro an Kosten anfallen. Die übrigen 30 Millionen müssten für die Inspektionen und eventuelle Reparaturen von "mindestens einem Dutzend weiterer Maschinen, die in den nächsten Monaten ausgeliefert werden sollen", investiert werden.

Airbus selbst wollte den Bericht nicht kommentieren, habe allerdings bereits zeitnah eine "dauerhafte technische Lösung des Flügelproblems" angekündigt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Risse in Tragflächen – nun müssen alle A380 zum Check

[U] Haarrisse in Tragflächen – Qantas groundet einen A380

Risse in A380 Tragflächen – Probleme bei der Fertigung als Ursache

Haarrisse in Tragflächen: A380 müssen in die Werft

Erneut Risse in Tragflächen von A380 entdeckt

Risse in Tragflächenstruktur von Singapore Airlines und Qantas A380 entdeckt

(red)