International

Berliner Flughäfen mit 5,4 Prozent Wachstum im Februar

Foto: Austrian Wings Media Crew

Im Februar nutzten insgesamt 1.673.332 Passagiere die Flughäfen Tegel und Schönefeld. Das sind 5,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Kumuliert wurden in den ersten beiden Monaten 2012 insgesamt 3.295.749 Passagiere abgefertigt, eine Steigerung um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

In Tegel wurden im Februar 1.193.669 Passagiere gezählt. Das sind 6,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt wurden im Januar und Februar 2.336.553 Passagiere registriert (kumuliert +7,2 Prozent).

Auf dem Flughafen Schönefeld sind im vergangenen Monat 479.663 Fluggäste registriert worden. Damit entwickelt sich der Luftverkehr am Flughafen Schönefeld – unter Berücksichtigung des Basiseffektes – erstmals seit Einführung der Luftverkehrssteuer Anfang 2012 wieder positiv: Dieses Ergebnis entspricht einem Plus von 3,0 Prozent gegen Februar 2011. Kumuliert wurden am Flughafen Schönefeld in den ersten beiden Monaten des Jahres 959.169 Passagiere gezählt (+0,3 Prozent).

Die Gesamtzahl der Flugbewegungen belief sich im Februar auf 17.197 Starts und Landungen, ein Rückgang um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt 34.306 Flugbewegungen gab es kumuliert im Januar und Februar, ein Minus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei zugleich steigenden Passagierzahlen ist dies ein Beleg für den Einsatz größerer Flugzeuge und für eine bessere Auslastung.

Die beförderte Luftfracht stieg im Februar um 6,5 Prozent auf 2.566 Tonnen. Dieses Wachstum resultiert vor allem aus neuen Langstrecken (Abu Dhabi, New York) bzw. aus Frequenzsteigerungen (Miami) sowie aus dem Einsatz größerer Flugzeuge (Ulan Bator).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Berliner Flughäfen melden 4,8 Prozent Wachstum bei Passagieren

(red / Berliner Flughäfen)