International

Neuer Business Plan soll Air Baltic wieder profitabel machen

Foto: Benjamin Exenberger

Im Rahmen der ITB 2012 stellte die lettische Fluggesellschaft Air Baltic den Business Plan "Air Baltic ReShape" vor. Er zielt auf die Rückkehr zur Profitabilität und auf die nachhaltig erfolgreiche Entwicklung der Airline ab.

Bis 2014 wieder in der Gewinnzone

Martin Gauss, neuer CEO von Air Baltic, zeigte sich optimistisch: "In den vergangenen Jahren hat Air Baltic ein beispielloses Wachstum erzielt und mit Riga den einzigen Transitflughafen im Ostseeraum etabliert. Diese Aktivitäten hatten allerdings ihren Preis für die Airline. Jetzt konnten wir Air Baltic wieder stabilisieren und konzentrieren uns darauf, unsere Geschäfte umzugestalten."

Air Baltic ReShape

Der Business-Plan "Air Baltic ReShape" skizziert die zukünftige Entwicklung der Fluglinie, einschließlich einer Flottenmodernisierung, Kosten- und Effizienzoptimierung, Steigerung der Einnahmen und beschreibt den Ausbau des Netzwerks. Mit der Durchführung von ReShape plant Air Baltic Optimierungen im Wert von 330 LVL in den kommenden fünf Jahren. Der Business Plan zielt darauf ab, die Fluggesellschaft bis 2014 wieder in die Gewinnzone zu bringen.

Moderne Flotte und erhöhte Flugfrequenz

Im Zuge der Flottenmodernisierung wird Air Baltic zukünftig mit den Flugzeugmodellen Q400 Turboprop Next Gen regionale Flüge, und mit dem Airbus 319 bzw. der Boeing 737 New Generation internationale Flüge anbieten. Die modernisierte Flotte ermöglicht es der Fluglinie effizienter zu arbeiten und erschwingliche Ticketpreise für Europa, den Mittleren Osten, Russland sowie die GUS zu gewährleisten. Durch eine Erhöhung der Flugfrequenz kann Air Baltic zukünftig stark nachgefragte Destinationen in größerem Maße bedienen.

Von ihrem Heimatflughafen Riga bedient Air Baltic über 60 Destinationen, darunter auch Wien.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Air Baltic stockt Flüge nach Wien auf

(red / Air Baltic)