International

AERO Friedrichshafen: Business Jets sind wieder stark gefragt

Foto: Messe Friedrichshafen

Der Markt für Business Jets zieht nach schwierigen Zeiten wieder an: Experten geben sich optimistisch. Die besten Wachstumsraten werden voraussichtlich Flugzeuge der "gehobenen Mittelklasse" erzielen. Die größten Märkte bleiben Nordamerika und Europa; allerdings sei in China mit einem jährlichen Zuwachs von mehr als 20 Prozent zu rechnen. Diese positive Nachricht verkündete Peter Pletschacher, Luftfahrtjournalist und Präsident des Luftfahrt Presse-Clubs, während des Branchengesprächs zum Auftakt der Internationalen Luftfahrtmesse AERO, die noch bis zum Samstag, 21. April 2012 in Friedrichshafen stattfindet.

Die Weltwirtschaft wächst weiter, deshalb wird laut Peter Pletschacher auch die Allgemeine Luftfahrt davon profitieren, hier besonders der Bereich Geschäftsreise Flugzeuge. Demnach wird in der Business Jet-Industrie ein jährliches Plus von circa sieben Prozent erwartet. Derzeit gibt es weltweit einen Bestand von 320 000 Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt, geflogen von 617 000 Piloten. „Die Zahlen entsprechen dem Aufkommmen einer Millionenstadt, am Himmel ist also noch viel Platz“, versichert Pletschacher.

Insgesamt hat die Branche während der Wirtschaftkrise stark gelitten. Wurden 1982 weltweit noch 17 000 Flugzeuge gebaut, waren es im vergangenen Jahr nur 1 865 Maschinen.

Die Ultraleichtfliegerei befindet sich seit Jahren im stabilen Steigflug, weil die dafür notwendige Luftsportgeräteführer-Lizenz einfach zu erwerben ist und die Maschinen leise sowie sparsam im Unterhalt sind. Das merkt auch Horst Lieb, Geschäftsführer der Firma Comco Ikarus aus Hohentengen, deren Mitarbeiterzahl sich auf mittlerweile 18 erhöht hat und die im vergangenen Jahr 30 Maschinen in Deutschland verkauft hat.

Auch Gyrocopter liegen im Trend. Die Firma AutoGyro aus Hildesheim ist für die auch als Tragschrauber bezeichneten Fluggeräte nach eigenen Angaben Weltmarktführer.

Auf der diesjährigen AERO präsentieren sich rund 550 Aussteller.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotobericht von der AERO Friedrichshafen 2011

Vor 45 Jahren startete die Boeing 737 zum Jungfernflug

(red / AERO)