Österreich

AUA und Germanwings vertiefen Zusammenarbeit weiter

Kooperiert künftig mit der AUA: Germanwings - Foto: Austrian Wings Media Crew
Kooperiert künftig noch enger mit der AUA: Germanwings - Foto: Austrian Wings Media Crew

Angebot von Germanwings und Austrian noch stärker vernetzt -
Codeshare-Verbindungen zwischen Deutschland und Österreich – Hannover damit neu im Austrian Flugprogramm – Direktverbindungen von Salzburg und Klagenfurt nach Köln

Nachdem die beiden Fluglinien im Dezember des vergangenen Jahres mit der Zusammenarbeit begonnen haben, gehen Austrian Airlines und Germanwings - beide Tochterunternehmen der Lufthansa - ein noch engeres Verhältnis ein - die Kooperation geht in eine neue Runde: Beide Airlines starten Codeshare-Flüge.

Damit tragen in Zukunft alle Germanwings-Verbindungen zwischen Deutschland und Österreich zusätzlich eine OS-Flugnummer von Austrian Airlines. Das Codesharing zwischen beiden Airlines sei Teil der Strategie, das Angebot der verschiedenen Marken noch stärker zu vernetzen, um zusätzlichen Nutzen für die Kunden beider Fluglinien zu schaffen, heißt es aus der AUA-Zentrale am Flughafen Wien.

Gemeinsam bieten die beiden Fluglinien damit zukünftig fünf statt bisher drei tägliche Flüge von Wien nach Köln und retour an, nach Stuttgart sogar sieben tägliche Verbindungen. Neu sind auch Flüge unter OS-Flugnummer von Salzburg und Klagenfurt nonstop nach Köln mit Germanwings. Austrian Passagiere können Germanwings-Flüge zukünftig einfach online über die Austrian Website buchen.

"Durch die engere Zusammenarbeit mit Austrian Airlines wird Germanwings für die Kunden noch attraktiver. Gerade auch die Umsteigemöglichkeiten am Flughafen Wien erweitern die Reisemöglichkeiten für unsere Passagiere um ein Vielfaches", sagt Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung.

Auch Karsten Benz, Chief Commercial Officer von Austrian Airlines, sieht Vorteile bei der Kooperaiton: "Durch die Zusammenarbeit können wir mehr Direktverbindungen nach Deutschland anbieten. Neben Köln und Stuttgart gehört Hannover ab sofort zu unseren Destinationen unter OS-Flugnummer."

Skepsis bei Branchenkennern

Brancheninsider befürchten allerdings, dass das weitere Zusammenrücken der beiden Lufthansa-Töchter ein erster Schritt in Richtung Lohndumping bei Austrian sein könnte. Schließlich verdienten die Piloten von Germanwings deutlich weniger als ihre Kollegen in den AUA-Cockpits. "Wenn nun Germanwings-Flugzeuge unter AUA-Flugnummer auf AUA-Strecken eingesetzt werden, könnte das die Position der AUA-Piloten bei künftigen Gehaltsverhandlungen deutlich schwächen. Es ist wohl auch kein Zufall, dass die AUA diese Kooperation just drei Tage vor jener Aufsichtsratssitzung bekannt gibt, auf der aller Voraussicht nach der Betriebsübergang des fliegenden Personals der AUA zur Tochter Tyrolean beschlossen werden wird", so ein Kenner der Branche.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Kooperation von AUA und Germanwings

(red / Austrian)