Österreich

Flughafen Wien prüft Verkauf von Auslandsbeteiligungen

Foto: Austrian Wings Media Crew

Nach Austrian Wings vorliegenden Informationen prüft der Flughafen Wien derzeit einen Verkauf seiner Auslandsbeteiligungen. Der VIE ist gegenwärtig an den Flughäfen Malta, Kosice und Friedrichshafen beteiligt.

Gegenüber unserer Redaktion erklärte Flughafen-Sprecher Peter Kleemann dazu: "Das Thema wurde natürlich auf der Hauptversammlung am 24. April besprochen. Die Beteiligung Kosice läuft operativ gut und schreibt operativ auch einen Gewinn. Aufgrund der überarbeiteten mittelfristigen Planung hat sich jedoch gezeigt, dass das erwartete Verkehrswachstum geringer ausfallen wird als ursprünglich angenommen. Daher musste die Beteiligung im Jahr 2011 bilanziell teilwertberichtigt werden, was sich letztlich negativ auf das Jahresergebnis 2011 auswirkt."

Die Beteiligung Friedrichshafen dagegen sei im Jahr 2011 sogar zur Gänze wertberichtigt worden, weil selbst die überarbeiteten Planungen ergeben hätten, dass die Erwartungen nicht eingehalten werden können.

Kleemann weiter: "Vor diesem Hintergrund hat Vorstandsdirektor Jäger gestern bei der Hauptversammlung auch erwähnt, dass daher ein Verkauf dieser beiden Beteiligungen nicht auszuschließen wäre, der Zeitpunkt ist aber dafür derzeit nicht gut. Derzeit ist nichts in diese Richtung geplant."

Die Beteiligung am Flughafen Malta sei davon übrigens nicht betroffen. "Diese Beteiligung funktioniert sehr gut."

(red)