Österreich

AUA: Malanik und 250 Bordmitarbeiter gehen

Austrian Airlines haben heute Mittag den Abgang von Vorstandsmitglied Peter Malanik offiziell bekannt gegeben. Auch 80 Piloten und 170 Flugbegleiter nehmen den Hut. Bordbetriebsratsobmann Karl Minhard hat jedoch bei der heutigen Betriebsversammlung angekündigt, zu bleiben.

Die Lösung des Dienstverhältnisses Malaniks erfolgte per 25. 5. 2012 "in beiderseitigem Einvernehmen", wie die Airline verlautbarte. Seine Agenden würden von Jaan Albrecht und Karsten Benz übernommen.

Auch aus den Reihen der Belegschaft verlassen 250 Angestellte das Unternehmen. 43 der 80 Piloten hatten dies bereits vorab angekündigt. Auch zwei dem Betriebsrat angehörige Piloten sind darunter. Minhard selbst bleibt und zeigt sich weiter kämpferisch - er will den seiner Ansicht nach "schwachsinnigen" Betriebsübergang zum Tyrolean-Kollektivvertrag weiterhin durch Verhandlungen abwenden.

Auch Boden-Betriebsratschef Alfred Junghans ist davon überzeugt, dass der Betriebsübergang unterm Strich teurer kommen wird als Verhandlungslösungen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mindestens vier Flüge wegen heutiger AUA-Betriebsversammlung gestrichen

AUA-Bordbetriebsrat: “Vorstand lügt öffentlich!”

AUA-Bordbetriebsrat kritisiert Gesprächsverweigerung des Vorstandes

(red Aig)