International

Flog Pilot des abgestürzten Suchoi Superjet absichtlich zu tief?

Suchoi Superjet 100 - Foto: Marina Lystseva / Suchoi

Zwar ist die genaue Ursache des Absturzes eines Suchoi Superjets in Indonesien mit mindestens 45 Toten vom 9. Mai dieses Jahres noch unklar, sicher scheint jedoch bereits jetzt, dass der Pilot absichtlich tiefer als von der Flugsicherung geplant flog. Wie das indonesische Verteidigungsministerium mitteilte, habe der Pilot den Passagieren offenbar eine nahe gelegene Militärbasis zeigen wollen und sei deshalb besonders tief geflogen - wenig später zerschellte der Stolz der russischen Luftfahrtindustrie an einem Vulkan.

Der australische Luftfahrtexperte Tom Ballantyne schloss laut einem Bericht von n-tv auch "ein ungewöhnliches Flugmanöver" nicht aus: "Piloten tun auf Demonstrationsflügen manchmal Dinge, die sie normalerweise nicht tun. Potenziellen Kunden zeigt man gerne, wie das Flugzeug mit einer bestimmten Geschwindigkeit steigen oder sinken kann."

Der Hersteller Suchoi schickte indes insgesamt mehr als 70 Experten, die bei der Untersuchung des Unfalls helfen sollen, nach Indonesien.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Bestätigt: SSJ-100 “Superjet” in Indonesien abgestürzt

Kontakt abgerissen: SSJ-100 vermutlich in Indonesien abgestürzt

(red)