International

Zweite Boeing 737-800 in oneworld-Bemalung für Air Berlin

D-ABME mit oneworld-Lackierung - Foto: Air Berlin

Der erste fabrikneue Jet in oneworld-Livery fliegt ab Samstag für Air Berlin - damit unterhält die Fluggesellschaft nun zwei Flieger vom Typ Boeing 737-800 mit diesem Design. Heute, Donnerstag, ist die nagelneue D-ABME in Düsseldorf eingetroffen.

Die Landung der neuen oneworld-Maschine auf dem Flughafen der Rheinmetropole soll die wichtige Rolle des Standortes Düsseldorf für die Airline bekräftigen: "Mit der Landung der ersten oneworld-Boeing auf dem Airport senden wir ein weiteres positives Signal für die Einbindung des Flughafens in die Streckennetze der oneworld-Partnerairlines und damit für weiteres Wachstum", so Air Berlin Geschäftsführer Hartmut Mehdorn.

Von dem Beitritt von Air Berlin zur oneworld-Allianz oneworld soll auch der Flughafen Düsseldorf International profitieren. So verbessert sich zum einen durch die Anbindung an das Streckennetz des Air Berlin Codeshare-Partners American Airlines der Zugang von amerikanischen Fluggästen nach Düsseldorf. Durch die Vernetzung des Drehkreuzes Düsseldorf mit den American Airlines-Drehkreuzen in New York-JFK, Miami und Los Angeles erschließen sich zum anderen Reisenden ab Düsseldorf zahlreiche Destinationen in Amerika wie die Bahamas, Barbados, Honolulu, Orlando, Phoenix, San Diego oder Tampa.

"Making Of" der ersten Air Berlin Boeing 737-800 im oneworld-Design - Video: YouTube (Air Berlin)

Der Jet mit der Registration D-ABME ist die erste Boeing 737 Next Generation von Air Berlin, welche im Customer Delivery Center von Boeing in Seattle mit einer oneworld-Lackierung versehen wurde. Das typengleiche Modell mit Registrierung D-ABMC wurde zwar ebenfalls im oneworld-Design gestaltet, jedoch nicht lackiert, sondern beklebt. Die 4.506 Meilen vom King County International Airport in Seattle nach Düsseldorf legte das jetzt in Dienst gestellte neue Flugzeug in rund 10,5 Stunden zurück. Nach 3.170 Meilen landete die D-ABME zum Auftanken im isländischen Keflavik. Die Maschine wurde von Thomas Wilpert und Florian Deiters, Kapitäne sowie Boeing Delivery Commander bei Air Berlin, und Mike Brücke, Manager Engineering Control bei der Air Berlin CAMO, nach Düsseldorf überführt. Dort soll morgen Freitag schließlich die Abnahme durch das Luftfahrt-Bundesamt im Air Berlin Hangar erfolgen. Der erste Passagierflug der "Mike Echo" soll am 26. Mai auf der Strecke von Düsseldorf nach Rom durchgeführt werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Jetzt auch 737-800 der Air Berlin in oneworld Bemalung

Air Berlin präsentiert Airbus A330 in oneworld Bemalung

(red Aig)