Österreich

[U] AUA fliegt ab August wieder täglich nach Erbil

Ankunft des ersten AUA-Linienfluges in Erbil, 2006 - Foto: Austrian Airlines
Ankunft des ersten AUA-Linienfluges in Erbil, 2006 - Foto: Austrian Airlines

Ab August möchte Austrian wieder täglich die nordirakische Stadt Erbil bedienen. Damit erhöht die heimische Fluglinie ihr derzeit saisonal wegen des Ramadans reduziertes Flugangebot in den Irak auf insgesamt elf wöchentliche Flüge.

Die Stadt Erbil, Hauptstadt der autonomen Region Kurdistan, war ursprünglich die erste von westlichen Airlines angeflogene Destination im Irak nach dem Irak-Krieg. Austrian flog ab 2006 anfänglich zweimal wöchentlich ab Wien in die nordirakische Stadt.

Trotz einiger Unterbrechungen wurde das Angebot sukzessive erhöht. Seit März wird die Strecke täglich bedient, ist derzeit jedoch ausgedünnt, wie AUA-Sprecher Wilhelm Baldia gegenüber Austrian Wings erläutert:

"Wir werden aber nach Ende des Ramadans wie gewohnt das volle Programm nach Erbil fliegen.!

Neben Austrian (ab Wien), fliegen auch noch Lufthansa (viermal wöchentlich ab Frankfurt), Air Berlin (einmal wöchentlich ab Düsseldorf) sowie Germania (ab Düsseldorf und München) den Flughafen der nordirakischen Stadt an.

Der Erbil International Airport, so der offizielle Name des Flughafens, bietet darüber hinaus zahlreiche weitere internationale Verbindungen an. So fliegt beispielsweise Iraqi Airways ab Erbil nach Amman, Dubai, Istanbul sowie nach Jeddah. Auch nationale Strecken nach Bagdad, Basra und Sulaimaniyya stehen im Flugplan des nordirakischen Airports.

Neben Erbil fliegt Austrian auch noch viermal wöchentlich in die Haupstadt Bagdad. Mit der Aufnahme der täglichen Flüge nach Erbil erhöht sich damit das Angebot der AUA in den Irak auf insgesamt elf wöchentliche Flüge.

Links:

Erbil International Airport

(red CZ)