International

Norwegian kauft 100 Airbus A320neo

Grafik: Airbus

Norwegian, einer der größten Low-Cost-Carrier in Europa, hat einen Auftrag über 100 A320neo-Flugzeuge mit Airbus unterzeichnet. Dieser Auftrag folgt einer im Januar unterzeichneten Grundsatzvereinbarung. Mit dieser Bestellung wird Norwegian sowohl zu einem neuen Airbus-Kunden sowie zu einem der größten A320neo-Kunden.

Norwegian (der Markenname von Norwegian Air Shuttle AS) betreibt ein europaweites Netzwerk, das bis Nordafrika und in den Nahen Osten reicht. Das Unternehmen baut seine Low-Cost-Aktivitäten zügig aus. Die neuen Flugzeuge werden mit einer Einklassenkonfiguration ausgestattet und Platz für rund 180 Passagiere bieten. Die A320neo unterstützt die Wachstums- und Modernisierungsstrategie der Airline. .

"Wir sind sehr froh darüber, ein neuer Airbus-Kunde zu sein und eng mit einem der weltweit führenden Flugzeughersteller zusammenzuarbeiten. Mit diesem Auftrag investieren wir in die Entwicklung unseres Unternehmens und sichern seine Zukunft", sagte Bjørn Kjos, CEO von Norwegian. "Wir brauchen neueste, treibstoffeffiziente Flugzeuge, um weiter zu wachsen. Zudem wissen wir, dass Airbus in Bezug auf daran arbeitet, Emissionen zu reduzieren, so dass dieses neue Flugzeug sowohl für die Umwelt, für unsere Passagiere als auch für uns als Unternehmen eine Win-Win-Entscheidung ist", sagte Kjos.

Die A320neo mit neuer Triebwerksoption für die A320-Familie soll ab 2015 in Dienst gestellt werden. Mit Triebwerken der neuesten Generation und großen, aerodynamisch optimierten "Sharklets" an den Flügelenden wird nach Angaben von Airbus sie 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen.

Mit über 8.400 verkauften und rund 5.100 an mehr als 360 Kunden und Betreiber weltweit ausgelieferten Flugzeugen ist die Airbus A320-Familie die weltweit erfolgreichste Typenreihe im Segment der Single-Aisle-Passagierjets.

(red / Airbus)