International

BER-Chaos: Berliner Flughäfen fordern 80 Millionen Euro Schadensersatz von Planern

Nach dem Chaos rund die verschobene Eröffnung des neuen deutschen Hauptstadtflughafens BER klagen dessen Betreiber nun die bereits gekündigten Planer, die sie für die Probleme verantwortlich machen.

Insgesamt sollen die Berliner Flughäfen 80 Millionen Euro Schadensersatz fordern. Das berichtet der Spiegel unter Berufung auf Gerichtsunterlagen. Der Sprecher der Berliner Flughäfen, Ralf Kunkel, bestätigte, dass eine entsprechende Klage beim Landgericht Potsdam eingebracht worden sei.

Laut Klagsschrift sei in der Planungsphase des Airports die Funktionalität zugunsten der Architektur vernachlässigt worden, was schlussendlich auch dazu geführt habe, dass die für den 3. Juni geplante Eröffnung des Flughafens wegen Mängeln beim Brandschutz verschoben werden musste.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere schwere Baumängel am BER?

(red)