International

Flughafen Paderborn-Lippstadt zieht positive Bilanz nach den Sommerferien

Der Paderborn-Lippstadt Airport zieht am Ende der rund sechseinhalbwöchigen Sommerferien ein durchweg positives Fazit im Touristik-Charterbereich Mehr Starts und Landungen, mehr Passagiere: In den Sommerferien sind am Paderborn-Lippstadt Airport insgesamt 148.510 Passagiere gelandet und abgeflogen, was einer Steigerung von knapp 2,3 Prozent gegenüber den letztjährigen Sommerferien entspricht (145.191 in 2011).

Die Auslastung aller Touristik-Charterflieger betrug rund 89 Prozent. Auch die Anzahl der Starts und Landungen erhöhte sich gegenüber 2011 um 6 Prozent auf 913 (861 in 2011). "Nachdem wir im ersten Halbjahr – wie fast alle Regionalflughäfen – einen Passagierrückgang zu verzeichnen hatten, freuen wir uns jetzt umso mehr, dass wir in den Sommerferien im Touristik-Charterverkehr wieder kräftig zulegen konnten", so Geschäftsführer Elmar Kleinert. Gründe hierfür sind die Kapazitätsaufstockungen der Fluggesellschaften und Reiseveranstalter, aber auch das schlechte Wetter zu Anfang der Ferien, das viele Urlauber spontan in die Reisebüros zog. Palma de Mallorca blieb dabei – wie in den Jahren zuvor – das Lieblingsziel aller Urlauber, die vom Paderborn-Lippstadt Airport flogen. Insgesamt 158 Mal (147 in 2011) hoben die Fluggesellschaften airberlin und Condor mit mehr als 27.650 Urlaubern (25.821 in 2011) zur beliebten Ferieninsel ab. Das ist ein Plus von 7,1 Prozent gegenüber dem letzten Jahr. An zweiter Stelle der Rangliste der Urlaubsziele lag – wir prognostiziert – Antalya. Mit 140 Abflügen in den Sommerferien (98 in 2011) und mehr als 23.600 abreisenden Gästen liegt die türkische Riviera klar in der Gunst der Sonnenhungrigen. Zum Vorjahr (16.717 abfliegende Gäste) steigerte sich die abfliegende Passagierzahl um 41,3 Prozent. Auch die Kanaren, wie Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa waren wieder ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Danach folgten Ziele wie Burgas in Bulgarien, Ägypten und Griechenland.

(red / Flughafen Paderborn-Lippstadt)