Österreich

Flughafen Wien - erste Einsprüche gegen Dritte Piste

Piste am Flughafen Wien Schwechat (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew
Piste am Flughafen Wien Schwechat (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wie die Tageszeitung "Kurier" berichtet, sei die Anfechtung des positiven UVP-Bescheides für die geplante Dritte Piste am Wiener Flughafen durch mehrere Gruppen bereits in Vorbereitung. Die Frist für Einsprüche endet mit kommendem Freitag. Damit dürfte die Causa vor dem Umweltsenat landen.

Laut Paul Sekyra vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung seien bisher schon neun Einsprüche eingetroffen. Eine Entscheidung darüber werde nicht vor 2014 erwartet, heißt es laut "Kurier" aus Insiderkreisen.

Einer der Hauptkritikpunkte der Gegner der neuen Start- und Landebahn sei der objektseitige Lärmschutz, wonach in fluglärmbelasteten Gebieten Schallschutzfenster zur Verfügung gestellt werden.

Laut der BI Wien West, so der "Kurier", habe aber niemand aber niemand daran gedacht, dass sich die Menschen auch gerne in Gärten und auf Spielplätzen aufhalten. Man wolle offenbar "Bunkerkinder" (sic!) züchten.

Austrian Wings befragte angesichts derart heftiger Aussagen von Menschen, die verhältnismäßig weit vom Flughafen entfernt wohnen (das Stadtzentrum liegt fast 20 Kilometer weit vom Flughafen Schwechat entfernt, die westlichen Bezirke folglich noch weiter Anm. d. Red.), Anrainer in der unmittelbaren Umgebung des Airports, was sie dazu meinen.

Die Reaktionen waren durchwegs ablehnend: "Wenn wir uns hier, wo es zeitweise wirklich laut ist, mit dem Fluglärm arrangiert haben, kann ich über diese Wiener Querulanten nur den Kopf schütteln", meinte etwa eine ältere Dame aus Kleinneusiedl. "Bunkerkinder, so ein Schmarrn, die haben wohl keine anderen Probleme. Ich pendle täglich von Schwadorf zu meinem Arbeitsplatz im 14. Bezirk und bemerke die Flugzeuge dort nicht einmal. Lächerlich", so ein Mittzwanziger, "diese Leute sollten mal auf ein Wochenende zu uns nach Schwadorf ziehen, damit sie wissen, was Fluglärm wirklich ist."

Und auch eine von Austrian Wings im Bereich der Carlberggerasse und der Breitenfurterstraße in Wien-Liesing durchgeführte Befragung von Bürgern ergab ein ähnliches Bild. Acht von zehn Befragten gaben an, sich durch die Flugzeuge nicht gestört oder in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt zu fühlen. Kein Wunder, liegt doch Liesing ebenfalls gute 20 Kilometer vom Flughafen Schwechat entfernt.

Dieses Ergebnisse sind wenig überraschend, sind sie doch in etwa deckungsgleich mit jenen einer deutschen Studie aus dem Vorjahr, wonach sich mehr als 90 Prozent der Bürger durch die von Flugzeugen verursachten Lärmimmission nicht gestörtfühlten.

Ebenfalls eindeutig sind die Kommentare in einschlägigen Luftfahrtforen zu diesem Thema, wo unter anderem folgende Wortmeldungen zu lesen sind (Rechtschreibung im Original):

"Warum regen sich immer die Würstln in Liesing und Perchtoldsdorf auf? Gibts keinen Fluglärm Schwechat-Thread? Oder Fluggegner Mannswörth? Da ist wohl die A4 interessanter. Aber mit dem Flieger auf Urlaub fliegen, die gehören alle auf die Blacklist und das nächste Mal nach Amerika kannst dann im Ruderboot schippern. Hochzeitsreise auf die Malediven? Schade, der Finger am Globus tuts auch. Einfach nur peinlich!"

"Wenn man den Lärm hören will dann hört man ihn auch. Gebe es nicht den Fluglärm würden sich diese eben über zu laute Vögel oder die lauten Regentropfen am Dachflächenfenster aufregen."

"Ich wohne selbst seit einigen Jahren in Liesing und bin daher so ein "Würstl".

Nein, wir sind nicht alle Würstln und ich verstehe selbst diese Aufregung überhaupt nicht. Rein objektiv: wirklich zu hören sind die Flieger nur in den warmen Monaten, wenn also Fenster geöffnet sind oder man im Freien sitzt. Allerdings gibt es ja noch andere An- und Abflugrouten, so dass dies ja auch keine Dauerbeschallung darstellt. Leider bin ich diesen Hansln noch nie bei ihren Aktionen über den Weg gelaufen, ich würde ihnen klar meine Meinung sagen. Einfach lächerlich. Straßenlärm ist in Teilen des Bezirks deutlich schlimmer."

"Liesing ist gross :) kommt also drauf an, wo man wohnt. In Inzersdorf finde ich hört man die meisten Flieger doch recht laut, allerdings ist da Triester Strasse oder Altmannsdorfer Strasse um einiges lauter. In Mauer hört man nur wirklich sehr selten einen Flieger, auf einem Niveau, wo man denkt, der könnte gleich um die Ecke landen ;-) Aber auch hier ist zb. der 60er, mit den alten Garnituren, um ein vielfaches lauter und das vorallem regelmäßiger."

"Also ich habe einen Freund, der in Inzersdorf ziemlich genau in der Mitte zwischen Altmannsdorfer und Triester Straße wohnt - dort habe ich schon etliche Abende grillender Weise im Garten verbracht. Von wirklichem Fluglärm habe ich noch NIE etwas mitbekommen. Hin und wieder hört man ein Flugzeug und schaut hinauf, aber das war noch nie auf einem echten "Lärm"-Niveau, sodass man z.B. Gespräche unterbrochen hätte o.ä."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Schwechat: Auch Stadt Wien gibt grünes Licht für dritte Piste

Flughafen Wien präsentiert Projekt “Dritte Piste”

Dritte Piste für Wien: Positive UVP mit 460 Auflagen

Dritte Piste für Wien – Hoteliers drängen auf raschen Baubeginn

Links:

Flughafen Wien

Dialogforum

Bürgerinitiative "Stop Fluglärm Südwest"

Bürgerinitiative "Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste"

(red)