International

Air France stattet Boeing 777-Flotte ab 2014 mit neuer Kabine aus

Der französische Flagcarrier Air France plant, um dem Konkurrenzdruck durch die Golf Carrier sowie den asiatischen Airlines stattzuhalten, seine gesamte Boeing 777 Langstreckenflotte mit neuer Kabine auszustatten.

In einer Pressekonferenz in Paris wurde bekanntgegeben, dass die Airline in den nächsten drei Jahren mehrere hundert Millionen Euro ausgeben werde, um ihren Passagieren in Zukunft ein besseres Reiseerlebnis vermitteln zu können. Air France CEO Alexandre de Juniac gab zu, dass das Refurbishment der Boeing 777-Flotte eine direkte Antwort auf die hohe Servicequalität der im Aufschwung befindlichen asiatischen Airlines und der Golf Carrier ist. Juniac weiter: "Diese Airlines haben einen höheren Standard gesetzt als den, den wir bisher hatten, wir müssen uns verbessern. Ab 2015 werden wir mit unserem Produkt zur Weltspitze gehören."

Ab 2014 will die zur Luftfahrtallianz "SkyTeam" gehörende Airline, ihre 25 Boeing 777-200ER und 19 Boeing 777-300ER mit neuer Kabine in Vier-Klassen-Konfiguration ausstatten. Weiters soll Ende 2015 die komplette Airbus A380-Flotte folgen.

Mit der Übernahme des letzten bestellten Airbus A380 dieses Jahr ist vorerst, bis zur Übernahme der ersten Boeing 787-9, keine Einflottung weiterer Langstreckenmaschinen bei Air France geplant.

(red CJ)