International

Schlichtungsverfahren bei Lufthansa startet

Am Donnerstag startete das Schlichtungsverfahren im Tarifstreit der AUA-Konzernmutter Lufthansa. Schlichter Bert Rürup traf dabei mit den Verhandlungsführern der Gewerkschaft UFO sowie der Lufthansa zusammen.

Bis Ende November soll nun eine Einigung im Tarifstreit um die Gehälter und Arbeitsbedingungen der rund 18.000 Lufthansa-Flugbegleiter erzielt werden, der im Vorfeld bereits zu drei großen Streikwellen mit mehr als 1.000 Flugausfällen geführt hatte.

Die Gewerkschaft fordert eine 5-prozentige Gehaltserhöhung, Lufthansa bietet 3,5 Prozent und will zudem die Gehaltsstufen abflachen. Darüber hinaus geht es auch um die Frage der gesamten Gehaltsstruktur bei Etablierung der von Lufthansa geplanten Billigmarke "Direct4U" unter dem Dach von Germanwings.

(red)