International

Wolfgang Prock-Schauer im Air Berlin-Management

Am Mittwoch Abend gab Air Berlin per Aussendung den Umbau ihrer Management-Struktur bekannt. Die beiden Non-Executive Directors, Peter Oberegger und Saad Hammad, werden den Air Berlin PLC Board verlassen, neu hinzu kommt der Österreicher Wolfgang Prock-Schauer.

Der 55jährige Prock-Schaurer wird künftig das Amt des Chief Strategy and Network Planning Officers (CSPO) bekleiden. Zuvor war er als Vorstandsvorsitzender bei bmi, Jet Airways und auch als AUA-Manager tätig. Ab 1. Oktober wird der gebürtige Niederösterreicher nun bei Air Berlin für die Bereiche Netzwerkplanung, Allianzen und Revenue Management verantwortlich zeichnen.

Auch Martina Niemann, Chief Human Resources Officer von Air Berlin, wechselt in das Management Board der Gesellschaft.

Insgesamt wird die Fluglinie durch die Neustrukturierung der Führungsebene fünf Board-Posten streichen. CFO Ulf Hüttmeyer, CCO Paul Gregorowitsch und COO Helmut Himmelreich werden aus dem Air Berlin PLC Board ausscheiden, jedoch ihre Aufgabenbereiche behalten. Auch die beiden Non-Executive Directors, Peter Oberegger und Herr Saad Hammad, müssen den Platz räumen. Hartmut Mehdorn bleibt als CEO im Board of Directors.

Hans-Joachim Körber, Chairman des Board of Directors, sagt: "Wir haben deutliche Fortschritte erzielt, aber es ist noch eine Menge zu tun, um unsere strategischen und wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Der Board und das Management Team sind zuversichtlicher denn je, den bisherigen Erfolg des 'Shape & Size' Programms fortzusetzen und im dritten Quartal bessere Ergebnisse zu erzielen."

(red Aig)