International

Air Charter Service organisiert Transport von Medikamenten nach Syrien

Air Charter Service (ACS) transportierte kürzlich dringend benötigte Medikamente vom Flughafen Köln/Bonn in die syrische Hauptstadt Damaskus. In dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land sind sauberes Trinkwasser, Lebensmittel und medizinische Versorgung in zahlreichen Regionen bereits Mangelware.

In enger Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Agility organisierte ACS am 10. November 2012 den temperaturgeführten Transport dringend benötigter Hilfsgüter in das Krisengebiet. ACS sorgte dabei für einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Prozesse – von der sachgerechten Verladung der sensiblen Fracht in Köln/Bonn bis zur Auslieferung dieser an die syrischen Krankenhäuser. Zum Einsatz kam ein Frachter vom Typ Airbus A300.

"Gerade in Krisensituationen müssen wir Transportanfragen besonders schnell und flexibel bearbeiten. Dank unserer langjährigen Erfahrung und Expertise im Frachtchartergeschäft ist es uns gelungen, die temperaturgeführte Beförderung der empfindlichen Medikamente nach Damaskus professionell zu bewerkstelligen. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir die Hilfsgüter von Deutschland aus direkt in das Krisengebiet transportieren", so Stephan Blank, Director Cargo Air Charter Service Deutschland.

Air Charter Service (ACS) mit Sitz in London betätigt sich in den Geschäftsbereichen Commercial, Executive und Cargo Charter. An weltweit 15 Standorten auf fünf Kontinenten sind mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem Stammsitz in London betreibt ACS unter anderem Niederlassungen in Dubai, Johannesburg, Moskau, New York, Paris, Hongkong und Sao Paulo. In Deutschland hat Air Charter Service ein Büro in Frankfurt am Main.

Das Herzstück der Dienstleistungen von ACS ist eine elektronische Luftfahrzeugdatenbank, mit der permanent die Bewegungsdaten und die Verfügbarkeit von weltweit über 50.000 Luftfahrzeugen verwaltet werden. 2011 organisierte Air Charter Service mehr als 6000 Charterflüge und machte einen Umsatz von mehr als 400 Millionen US-Dollar.

(red / ACS)