International

[U] Syrischer Verkehrsjet von türkischen F-16 abgefangen

Zwei F-16 Kampfflugzeuge der türkischen Luftwaffe haben Medienberichten zufolge ein syrisches Verkehrsflugzeug vom Typ Airbus A320 (YK-AKE) mit 35 Passagieren an Bord auf dem Weg von Russland nach Syrien abgefangen und in Ankara zur Landung gezwungen. Erste Meldungen, es habe sich um ein russisches Flugzeug gehandelt, stellten sich als falsch heraus.

Wie das türkische Außenministerium mitteilte, habe der Verdacht bestanden, dass das Verkehrsflugzeug Waffen an Bord habe.

Nach der Landung sei es von türkischen Sicherheitskräften durchsucht worden. Die Türkei erklärte den syrischen Luftraum für unsicher und stoppte alle Turkish Airlines Flüge über Syrien.

Airbus A320 von Syrian bei der Landung in Wien (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew

Donnerstagfrüh durfte der A320 von Syrian Ankara wieder verlassen, allerdings ohne seine Fracht.

Aus Geheimdienstkreisen hieß es, diese sei "nicht zivil" gewesen. Offizielle Stellen wollten sich nicht dazu äußern, was man im Frachtraum des A320 entdeckt habe, die Rede ist jedoch von "Raketenbauteilen und Kommunikationssystemen".

(red)

[update]11. Oktober 2012 / 09:35 Uhr [/update]