International

Syrian A320 mit Helikopter kollidiert - Seitenleitwerk abgerissen

Am 20. September 2012 kollidierte der Airbus A320-200, YK-AKF, der Syrian Arab Airlines im Steigflug kurz nach dem Start in Damaskus mit einem Armeehelikopter. Der Helikopter stürzte ab, der Passagierjet konnte sicher landen.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich die Maschine als Flug RB 501 auf dem Weg von Damaskus nach Latakia und passierte im Steigflug gerade 12.000 Fuß Höhe als sich die Kollision ereignete.

Ein Militärhelikopter streifte mit seinem Hauptrotor das Seitenleitwerk des A320, dessen oberer Teil dabei vollständig abgerissen wurde, geriet anschließend außer Kontrolle und stürzte ab. Die Besatzung kam ums Leben.

Den Piloten des A320 dagegen gelang eine Rückkehr nach Damaskus, wo die Maschine sicher landete. An Bord des Airbus hätten sich etwa 200 Menschen befunden, von denen niemand zu Schaden kam, berichtet der Onlinedienst unter Berufung auf syrische Kreise.

Die Ursache des Unfalls ist noch unklar, allerdings schrieb ein User im Kommentarbereich des "Aviation Herald", dass der Helikopterpilot ein Ausweichmanöver geflogen habe um Flak-Beschuss zu entgehen.

(red)