International

ANA feiert ein Jahr Dreamliner

ANA, die größte japanische Fluggesellschaft und Mitglied im Star Alliance Verbund, feiert das erste Jahr Dreamliner: Am 1. November vergangenen Jahres ging das erste Exemplar des vollkommen neu entwickelten Flugzeugtyps bei der Fluggesellschaft in den Linienbetrieb. Damals war ANA die erste Airline überbaut, die Linienflüge mit dem Dreamliner anbot. Inzwischen waren auf knapp 9.000 Flügen fast 1,8 Millionen Passagiere an Bord des zweistrahligen Jets.

Der Star Alliance Partner zieht nach zwölf Monaten ein überaus positive Resümee: Die Flugzeuge sind bei den Passagieren extrem beliebt und sorgen für eine weit höhere Auslastung als der Durchschnitt der Flotte. Einer Kundenumfrage nach wählen 40,4 Prozent aller ANA Fluggäste ihren Flug speziell nach dem Kriterium “Operated by Dreamliner” aus. 98 Prozent der Gäste sind so begeistert, dass sie diese Flugerfahrung unbedingt wiederholen wollen. Zudem profitiert die Fluggesellschaft auf der Kostenseite extrem von der Sparsamkeit der 787: Entgegen der Herstellerangaben, die eine Treibstoffersparnis von 20 Prozent gegenüber herkömmlichen vergleichbaren Modellen versprechen, kommt der japanische Marktführer im Schnitt sogar auf 21 Prozent.

Derzeit betreibt die Airline 16 Exemplare der 787 in ihrer Flotte – mehr als jede andere Fluggesellschaft weltweit. Im September dieses Jahres kündigte das Unternehmen sogar an, elf weitere Flugzeuge der längeren Version 787-9 zu bestellen, so dass sich die Zahl der bestellten Dreamliner auf insgesamt 66 erhöhte.

Shinichiro Ito, Präsident und CEO der ANA: “Wir sind sehr angetan von der Performance des Flugzeugs in unserer Flotte während der zurückliegenden Monate. Wir profitieren extrem von der Treibstoffeffizienz und der hohen Zuverlässigkeit des Flugzeugtyps. Letzteres wird auch von unseren Passagieren wahrgenommen. Unser Ziel ist es, die Nummer eins in Asien zu werden, und die Boeing 787 wird uns sehr dabei helfen, die Wachstumspläne für unser Unternehmen zu verwirklichen.”

Raymond L. Conner, Präsident und CEO bei Boeing für den Bereich Kommerzielle Flugzeuge: „Aus unserer Sicht ist es besonders wichtig, dass das neue Flugzeug bei den Kunden sehr gut ankommt. Daher freuen wir uns mit ANA über den Erfolg des Dreamliners. Dieses Unternehmen ist ein leuchtendes Beispiel für die Möglichkeiten des Jets: Er kommt auf Inlands- und auf internationalen Flügen gleichermaßen zum Einsatz. Bei ANA beweist die 787 ihre Treibstoffeffizienz und die hohe Akzeptanz bei den Fluggästen.”

Mit einer Auslastung von 72,8 Prozent im Inlandsverkehr und 82,6 Prozent auf internationalen Strecken ist die Boeing 787 bei den ANA-Kunden weit beliebter als die Flugzeuge der übrigen Flotte: Die Auslastung liegt im Schnitt um 6,8 Prozentpunkte höher. Der Dreamliner wird derzeit auf internationalen Strecken ab Tokio nach Frankfurt, Peking, Seattle und ab Januar kommenden Jahres auch nach San Jose eingesetzt. Innerjapanisch ist das Flugzeug ab Tokio nach Osaka, Sapporo, Fukuoka, Okayama, Hiroshima, Yamaguchi, Takamatsu, Matsuyama und Kumamoto im Einsatz sowie auf der Strecke Osaka – Kagoshima.

(red / ANA)