International

LAN als erste Airline der Welt nach Chiloé

LAN Airlines fliegt als erste Fluggesellschaft der Welt die chilenische Insel Chiloé an. Seit dem 7. November 2012 starten wöchentlich vier Flüge von der chilenischen Hauptstadt Santiago aus in Richtung Chiloé, jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag. Nach einem Zwischenstopp in der Hafenstadt Puerto Montt landet LAN Airlines nach 35 Minuten Flugzeit am Flughafen Mocopulli in Dalcahue (Chiloé). Die Flüge werden mit einem Airbus A320 durchgeführt, teilte das Unternehmen mit.

Bereits am 6. November 2012 legte LAN Airlines erfolgreich den Jungfernflug von Santiago de Chile nach Chiloé auf und weihte die neue Strecke mit chilenischen Regierungsvertretern wie Verkehrsminister Pedro Pablo Errazuriz sowie Parlamentariern und Vertretern der Region ein.

"Heute ist ein wichtiger Tag für unser Unternehmen. Wir sehen die neue Route als riesigen Fortschritt in unseren Bemühungen, einen Beitrag zur Entwicklung Chiles und unserer Regionen zu leisten. Wir wollen gute Anbindungen in unserem Land und in der Welt schaffen“, so der General Manager von LAN in Chile, Enrique Elsaca. „Das ist auch ein Impuls für die soziale, wirtschaftliche und touristische Entwicklung Chiloés, das nun das 16. Reiseziel innerhalb Chiles ist, das wir anfliegen", so Elsaca weiter.

Chiloé ist nach Feuerland die zweitgrößte Insel Chiles und liegt 1.186 Kilometer südöstlich von Santiago im Pazifik. Touristen gelangten bislang ausschließlich mit lokalen Bussen und Fähren auf die Insel. Dabei hat Chiloé so viel zu bieten: Hier können Gäste Pinguine in ihren Kolonien beobachten, Wanderungen durch unberührte Naturschutzgebiete unternehmen oder die 16 Holzkirchen besichtigen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

(red / LAN)