International

Triebwerksprobleme infolge Vogelschlag bei Lufthansa A321

Am 24. November traten bei einem A321 der AUA-Konzernmutter Lufthansa kurz nach dem Start in Berlin Tegel Triebwerksprobleme auf. Die Besatzung entschloss sich zur Umkehr und landete 15 Minuten später wieder in Berlin. Alle 199 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder blieben unverletzt.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, war die Maschine mit der Registrierung D-AIDE gerade als Flug LH 195 gestartet, als eine "Serie von kleinen Explosionen und lauten Schlägen" zu hören war sowie "Flammen zu sehen" waren. Die Piloten brachen den Steigflug in 3.000 Fuß ab, schalteten das betroffene Triebwerk ab und kehrten umgehend nach Berlin Tegel zurück.

Lufthansa entsandte ein Ersatzflugzeug (D-AIZH), allerdings entschieden sich 20 der Passagiere, den Flug nicht anzutreten.

Eine Inspektion des beschädigten Triebwerks ergab, dass offenbar Vogelschlag die Ursache für die Probleme war.

(red)