International

Verdächtiger Geruch an Bord von TUIfly 737 führte zu Rücklandung

Am 01. November 2012 kam es in der Kabine einer Boeing 737-800 der TUIfly kurz nach dem Start in München zu verdächtiger Geruchsentwicklung. Die Besatzung kehrte daraufhin umgehend zum Ausgangsflughafen zurück.

Die Maschine mit der Registrierung D-AHFW sollte als Flug X3 2158 von München nach Palma de Mallorca fliegen. Kurz nach dem Start von der Piste 26L in München trat jedoch in der Kabine ein verdächtiger Geruch auf. Die Piloten beendeten ihren Steigflug daraufhin in 7.000 Fuß und landeten 20 Minuten später wieder auf dem Flughafen der bayrischen Landeshauptstadt.

Nach einer eingehenden Untersuchung konnte das Flugzeug rund vier Stunden später erneut starten und erreichte ohne weitere Zwischenfälle sein Ziel.

Laut "Aviation Herald" bestätigte TUIfly den Vorfall und erklärte, Techniker hätten am Abend zuvor eine Triebwerkswäsche durchgeführt.

(red)