International

Rauch in Cockpit und Kabine auf Lufthansa-Flug nach Wien

Am 26. Dezember kam es auf dem Lufthansa-Flug LH 1246 von Frankfurt am Main nach Wien-Schwechat zu Rauchentwicklung in Cockpit und Kabine. An Bord befanden sich 157 Menschen.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich die Maschine gerade im Steigflug, als die Piloten über Funk zunächst einen verdächtigen Geruch und kurz darauf auch Rauchentwicklung in Cockpit und Kabine meldeten. Sie brachen den Steigflug in 11.000 Fuß Höhe ab und kehrten nach Frankfurt zurück, wo die Maschine rund 18 Minuten nach dem Start wieder landete. Die Ursache der Rauchentwicklung ist noch unklar.

Verletzt wurde offenbar niemand, die deutsche Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) hat den Vorfall als "ernsten Zwischenfall" eingestuft und eine Untersuchung eingeleitet.

(red / Titelfoto: Lufthansa A321 in Wien, Symbolbild, Austrian Wings Media Crew)