International

aktualisiert

[U] Triebwerksbrand: Notlandung von Air Berlin A330 in Phuket

Zwei von drei Hydrauliksystemen ausgefallen

ABS ausgefallen

Flugcomputer wechselte in den "Direct Law" Modus

Ein Airbus A330-200 (D-ABXA) der Air Berlin musste Donnerstagabend wegen eines Triebwerksbrandes kurz nach dem Start in Phuket zum Ausgangsflughafen zurückkehren. An Bord befanden sich 249 Passagiere. Verletzt wurde niemand.

Ersten Berichten zufolge war die Maschine um 20:46 Uhr Lokalzeit (13:46 Uhr UTC) als Flug AB 7425 auf der Piste 27 in Phuket gestartet und sollte nach Abu Dhabi fliegen.

Doch kurz darauf brach die Besatzung den Steigflug ab und meldete über Funk Feuer in einem der beiden Triebwerke. Anschließend leitete sie eine sofortige Rückkehr nach Phuket ein. Der A330 setzte um 21:26 Uhr auf der Piste 09 in Phuket auf.

Alle Passagiere konnten das Flugzeug anschließend über Treppen verlassen, verletzt wurde niemand.

Gegenüber Medien berichteten Reisende, dass sie zunächst "laute Knalle gehört" und "Funken gesehen" hätten, die aus einer der Turbinen ausgetreten seien.

Der nach dem Vorfall vorübergehend geschlossene Flughafen wurde mittlerweile wieder geöffnet.

Die Ursache der Triebwerksprobleme ist noch unklar. Air Berlin führte gegenüber Austrian Wings allerdings aus, dass man einen Triebwerksbrand "nicht bestätigen" könne. Die Airline stehe bereits in Austausch mit den örtlichen Behörden, das Hauptaugenmerk gelte jedoch aktuell "der Betreuung der Gäste vor Ort in Phuket".

Laut einem Bericht des "Aviation Herald" vom 22. Dezember 2012 seien durch das Feuer zwei von drei Hydrauliksystemen (das grüne und das blaue) beschädigt worden. Dadurch habe sich austretende Hydraulikflüssigkeit entzündet, die Flammen hätten anschließend die Bordelektronik schwer beschädigt, wodurch wiederum das ABS ausgefallen und der Fly By Wire Computer in den so genannten "Direct Law" Modus gewechselt seien.

(red CvD, Aig)