Österreich, Top Themen –

Vor Dreamliner-Erstlandung in Wien: Probleme mit LOT 787

Am 17. Dezember 1903 gelang den Brüdern Wilbur und Orville Wright der erste dokumentierte Motorflug in der Geschichte. Die beiden Fahrradfabrikanten hätten sich vermutlich nicht träumen lassen, dass rund 100 Jahre später das Flugzeug ein alltägliches Verkehrsmittel ist. Heute, auf den Tag genau 109 Jahre nach ihrem Flug, der in die Geschichtsbücher eingegangen ist, erwarten Flugzeugenthusiasten auf dem Flughafen Wien Schwechat ein Ereignis, das ebenfalls Teil der Luftfahrtgeschichte ist.

In gut zweieinhalb Stunden soll die erste Boeing 787 Dreamliner der LOT - Polish Airlines aus Warschau kommend in Wien aufsetzen. Es wird dies zugleich auch die offizielle Erstlandung dieses Typs in Wien sein. Noch gestern hatte es allerdings offensichtlich Schwierigkeiten gegeben - der Dreamliner-Flug Warschau - München konnte nicht mit der 787 durchgeführt werden. Die Maschine war zwar schon in Richtung Piste gerollt, musste jedoch kurz vor dem Start wieder umkehren. Die Ursache ist noch nicht bekannt, die München-Rotation wurde anschließend per 737 bedient.

Polen und Wien, die LOT und Wien, verbindet eine langjährige gemeinsame Luftfahrtgeschichte. Schon 1918 wurden Luftpostflüge zwischen Wien und Krakau durchgeführt und seit 1929 fliegt LOT regelmäßig in die österreichische Hauptstadt.

Austrian Wings ist mit mehreren Foto- und Kamerateams vor Ort, um Ihnen alle Details rund um die "Dreamliner-Premiere" in Wien zu liefern.

(red CvD / red Aig)