International

BER: Neue Probleme mit Flugrouten und Neuausschreibungen

BER steht weiteres Chaos bevor: Gegner der Wannsse-Flugroute konnten einen juristischen Erfolg erzielen, und womöglich müssen auch Aufträge für Planer neu ausgeschrieben werden.

Das Oberverwaltungsgericht hat festgestellt, dass die ursprünglich geplanten Flugrouten zu nahe am Reaktor des Helmholtz-Forschungszentrums liegen. Das Risiko bei einem Flugunfall oder für terroristische Aktivitäten sei vorab nicht evaluiert worden.

Doch auch in planungstechnischer Hinsicht droht dem Flughafen BER eine neuerliche Warteschleife: Neuausschreibungen diverser Aufträge können für eine weitere massive Verschiebung der Inbetriebnahme führen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand erscheint eine Eröffnung vor 2015 nicht möglich.

(red Aig)