International

JACDEC-Ranking 2012: EVA Air und TAP im Steigflug

Noch nie gab es im weltweiten Luftverkehr so wenige Opfer wie im vergangenen Jahr. "AERO International" präsentiert jährlich das Sicherheitsranking der 60 größten Airlines weltweit. In den "Top Ten" gab es dabei einige Veränderungen.

All Nippon Airways musste den Abflug von Platz 1 machen, den die Gesellschaft noch 2011 für sich verbuchen durfte. 2012 ist sie auf Platz 12 zu finden. Sieger ist nun Finnair (2011: Platz 2). Im Sinkflug zeigt sich auch Air Berlin, die um 14 Plätze auf Rang 23 fiel. Die private taiwanesische Fluggesellschaft EVA Air hingegen startete weiter durch und zog nun in die "Top Ten"-Liste ein - die Airline konnte sich im Vergleich zu 2011 um acht Plätze verbessern und belegt nunmehr den 6. Platz. Ebenfalls im Aufwind: TAP Air Portugal mit neun Plätzen Verbesserung, aktuell auf Rang 7.

Das Sicherheitsranking basiert auf den Auswertungen des Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC). JACDEC hat die 60 größten Airlines weltweit im Hinblick auf ihre Flugleistung, auf schwere Unfälle in den letzten 10 Jahren sowie auf Totalausfälle innerhalb der letzten 30 Jahre untersucht und bewertet.

(red Aig / Titetelbild: Korn-PR)