International

2018 kein gutes Jahr für die Flugsicherheit

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

559 Menschen verloren bei Unfällen mit Verkehrsflugzeugen ihr Leben.

Bei 45 Unfällen mit Verkehrsflugzeugen verloren im Jahr 2018 bisher 559 Menschen ihr Leben - im Vorjahr waren es 40 gewesen, wie das Flugunfalluntersuchungsbüro JACDEC in seiner Jahresbilanz vermeldet. 

Der Zehn-Jahres-Durchschnittswert liegt bei 448 Toten, der 25-Jahres-Schnitt bei 844 Opfern, heißt es in dem in der Zeitschrift "Aero International" (Jänner-Ausgabe) veröffentlichten Bericht. Während das Fliegen in Europa und den USA relativ sicher sei, gebe es in Asien Regionen, in denen die Sicherheit problematisch sei - unter anderem Indonesien, wo erst kürzlich beim Absturz einer Boeing 737 MAX 8 alle 189 Insassen starben, weil die Piloten auf ein Problem mit der Trimmung unzureichend reagiert hatten.

(red)