International

LOT muss den Gürtel enger schnallen

15 Flugzeuge werden ausgeflottet

30 Prozent des Personals müssen gehen

Als Gegenzug für die rund 100 Millionen Euro Staatshilfe, welche die angeschlagene polnische Fluglinie LOT erhalten soll, verlangt die EU-Kommission ein "tragfähiges Sanierungskonzept", wie aus Brüssel zu vernehmen ist.

Wie der Onlinedienst "aero.de" berichtet, sollen im Rahmen dieses Konzepts rund 30 Prozent aller Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren und 15 Maschinen der derzeit 40 Flugzeuge umfassenden Flotte an den Leasinggeber retourniert werden.

Noch sei allerdings gar nicht klar, wer diese Maßnahmen in die Wege leiten werde, da LOT nach dem überraschenden Abgang von CEO Marcin Pirog derzeit nur über eine interimistische Führung verfügt.

(red / Titelbild: Boeing 767-300ER von LOT auf dem Flughafen Warschau - Foto: Austrian Wings Media Crew)