International

Medien: LOT auf Staatshilfen angewiesen

Der Staat Polen hat bei der EU-Kommission offenbar einen Antrag auf Genehmigung von Staatshilfen für LOT - Polish Airlines gestellt. Laut einer Meldung der "Deutschen Presse Agentur" habe die EU-Kommission den Eingang eines solchen Antrages bestätigt.

Dieser werde nun geprüft, hieß es demnach aus Brüssel, ohne jedoch bekannt zu geben, mit welchem Betrag Polen seine finanziell angeschlagene Fluglinie unterstützen möchte.

Kolportiert wird allerdings, dass LOT bis zu 100 Millionen Euro erhalten solle. Für die Gewährung dieser Unterstützung wäre jedoch ein harter Spar- und Sanierungskurs Bedingung.

Erst vor wenigen Tagen musste LOT-Vorstandschef Marcin Pirog abtreten, seine Agenden werden interimsmäßig von Zbigniew Mazur geführt.

Im Jahr 2011 flog LOT einen Verlust von 35 Millionen Euro ein. Nicht weniger als 10 Vorstandschefs mussten seit 2000 ihren Hut nehmen.

In der Vergangenheit waren zudem mehrere Versuche, die quasi-staatliche LOT zu privatisieren, gescheitert.

(red)