Österreich

Neue Langstreckenkabine: AUA gibt vollen Schub

Umbau aller B767/777 soll bis Ende August abgeschlossen sein
AUA bestätigt Zeitplan nicht

Beim Umbau der AUA-Langstreckenflotte auf die neue Kabinenausstattung kommt es, wie berichtet, aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen. Zwar wollte AUA-Vorstand Karsten Benz auf einer Pressekonferenz vergangene Woche nicht ausschließen, dass die Umrüstung doch noch bis Beginn des Sommerflugplanes (Ende März 2013) abgeschlossen sei, bezeichnete dieses Ziel jedoch wörtlich als "Herausforderung". Das bisherige Feedback der Passagiere sei "sehr positiv", so Benz.

Wie Austrian Wings aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen im AUA-Headquarter erfuhr, dürfte sich ein Umbau der verbliebenen Maschinen bis 31. März 2013 jedoch nicht mehr ausgehen.

Recherchen unserer Redaktion haben ergeben, dass die verbliebenen drei Boeing 777 sukzessive bis Mitte Mai mit der neuen Kabine ausgestattet sein sollen. Den Anfang macht dabei die OE-LPA, die das neue Interieur bis Anfang März erhalten soll, gefolgt von der OE-LPC bis in die erste Aprilwoche. Als letzte "Triple Seven" soll die Kabine der OE-LPB schließlich bis Mitte Mai in neuem Glanz erstrahlen.

Die Umrüstung der verbliebenen fünf Boeing 767 (die OE-LAX wurde bereits umgebaut und soll in Kürze zum ersten Passagierflug mit der neuen Kabine abheben) dürfte nach dem derzeitigen Stand der Planung nunmehr bis Ende August 2013 abgeschlossen sein, wobei die AUA alles daran setzt, die Umbauten so früh als möglich fertigzustellen.

Als nächstes wird die OE-LAE auf die neue Kabine umgebaut, sie soll in der letzten Märzwoche erstmals mit dem neuen Interieur zu Passagierflügen aufbrechen, gefolgt von der OE-LAT Anfang Mai.

Rund einen Monat später soll es für die OE-LAW soweit sein, in der ersten Juliwoche für die OE-LAY. Als letzte der Boeing 767 wird die OE-LAZ umgebaut, die Ende August/Anfang September erstmals Passagiere in den neuen Sitzen befördern soll.

Die AUA selbst wollte diesen Fahrplan nicht bestätigen. Sprecher Wilhelm Baldia erklärte gegenüber Austrian Wings: "Bezüglich dem Umbau der Langstreckenkabine können wir keinen detaillierten Zeitplan nennen."

(red)