International

Rauchalarm an Bord von Cathay A330

Am 15. Jänner 2013 kam es auf dem Cathay Pacific Flug CX 501 von Tokio Narita nach Hongkong in der Kabine des mit 127 Menschen besetzten A330-300 zu einem Feueralarm. .

Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich der zweistrahlige Großraumjet gerade im Steigflug als der Rauchalarm für eine der Toiletten auslöste. Die Piloten kehrten präventiv um landeten wenig später wieder sicher in Tokio.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten bei der anschließenden Inspektion der Maschine keine Spuren von Hitze oder Rauch entdecken. Zeugenaussagen zufolge habe es aber kurz nach dem Start "verbrannt" gerochen, wenig später habe dann auch der Rauchmelder ausgelöst.

Es wird vermutet, dass einer der Bildschirme des Bordunterhaltungssystems zu dem Alarm geführt hat.

(red)