International

Eskalation bei Iberia Streik - Polizei prügelt auf Mitarbeiter ein

Beim Streik des Iberia-Personals ist es in Madrid zur Eskalation gekommen. Mitarbeiter der Fluglinie stürmten mit anti-britischen Parolen (seit 2011 sind British Airways und Iberia fusioniert, die Konzernmutter IAG kündigte die Streichung von knapp 4.000 Stellen bei Iberia an, Anm. d. Red.) den Airport.

Die Polizei reagierte Medienberichten zufolge und roher Gewalt und prügelte mit Schlagstöcken auf die Streikenden ein. Zum Teil seien Personen auch brutal aus dem Terminal gezerrt worden, wenigstens fünf Streikende habe die Polizei festgenommen.

Noch bis Freitag wollen die Mitarbeiter der spanischen Fluglinie ihren Protest gegen die geplanten Stellenstreichungen fortsetzen, was zu zahlreichen Flugausfällen führt. Allein gestern waren rund 70.000 Passagiere betroffen.

(red / Titelbild: British Airways und Iberia Jets in Wien, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)