Österreich

Behebung der Mängel im Check-In 3 / Skylink schreitet voran

Zusammenarbeit mit Behindertenvertretern
Kürzere Wege zur Ankunftshalle in Arbeit

Der Flughafen Wien arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, die von Reisenden kritisierten Mängel im neuen Check-In 3 / Skylink zu beheben.

Das Thema Fußboden beispielsweise sei bereits abgeschlossen, bestätigte Flughafen-Sprecher Peter Kleemann gegenüber unserer Redaktion.

"Bezüglich Barrierefreiheit sind wir mit den Behindertenverbänden in sehr guter Zusammenarbeit, hier wurden mehrere Arbeitsgruppen gebildet, die gemeinsam an den Themen arbeiten. Viele Erkenntnisse daraus, zum Beispiel bei den Monitoren, sind bereits im Check-in 1 umgesetzt worden und werden auch im Check-in 3 kommen", bekräftigte Kleemann.

Die Umrüstung der Toiletten erfolge ebenfalls gemeinsam mit den Behindertenverbänden und "ist weitgehend abgeschlossen".

Der Kritikpunkt der "langen Wege", sei ebenfalls "in Erledigung", sagte Kleemann.

"Hier wird gerade ein kürzerer Passagierweg von den C-Gates in die Ankunftshalle errichtet. Dieser Weg wird kürzer sein, als noch am 'alten' Flughafen.

Außerdem wurde auch das Thema "Uhren in der Ankunftshalle" in Angriff genommen. Diese würden "in den nächsten Wochen montiert".

Laut Kleemann werden die Gesamtkosten für das Projekt Check-In 3 / Skylink dadurch nicht beeinflussen, sie liegen nach Angaben des Airports bei "insgesamt unter 740 Millionen Euro".

(red / Titelbild: Der Ankunftsbereich im Check-In 3 - Foto: Martin Dichler)