International

Boeing 737 schoss in Kattowitz über die Piste hinaus - Airport geschlossen

Eine Boeing 737-800 der tschechischen Fluggesellschaft Travel Service schoss Dienstagabend bei der Landung im polnischen Kattowitz über die Piste hinaus. Verletzt wurde niemand, der Airport ist zur Stunde noch gesperrt.

Die Maschine mit der Registrierung OK-TVP kam als Flug 3Z 7127 aus dem ägyptischen Ferienort Sharm el Sheikh. An Bord befanden sich 179 Passagiere und 6 Besatzungsmitlieder.

Gegen 18:30 Uhr setzte der Jet auf der Piste 27 in Kattowitz auf, allerdings gelang es den Piloten nicht, das Flugzeug rechtzeitig zum Stillstand zu bringen.

Die Boeing 737 überschoss das Ende der Runway um ungefähr 20 Meter, wobei das Bugfahrwerk sowie das rechte Hauptfahrwerk im weichen Boden einsanken.

Die Passagiere konnten die havarierte Maschinen über mobile Stiegen verlassen.

Ein Sprecher des Flughafens erklärte, die Piloten seien über die winterlichen Pistenverhältnisse informiert worden, hätten sich aber dennoch zur Landung entschlossen.

Der Flughafen ist zur Stunde noch immer gesperrt, ankommende Maschinen werden auf den Flughafen Krakau umgeleitet.

(red UB, CvD / Titelbild: Boeing 737-800 der Travel Service, Symbolbild - Foto: Dmitriy Pichugin / Wiki Commons