International

Tailstrike von Aeromexico Boeing 767 in Madrid

Am 16. April 2013 kam es beim Start einer Boeing 767-200ER der Aeromexico in Madrid zu einem Tailstrike. Die Maschine wurde dabei schwer beschädigt und musste wenig später wieder in Madrid landen. Zwei Flugbegleiter wurden durch die Wucht des Aufpralls verletzt.

Das Flugzeug mit der Registrierung XA-TOJ sollte als Flug AM-2 von Madrid nach Mexiko Stadt fliegen.

Beim Start auf der Piste 36L bekam das Heck der zweistrahlige Boeing Kontakt mit der Piste, wobei dieser Bereich des Flugzeuges erhebliche Schäden davontrug. Die Piloten flogen anschließend Warteschleifen und landeten rund 90 Minuten später wieder sicher in Madrid.

Noch während sich die Boeing der Aeromexico in der Luft befand, wurde das Fahrwerk eines A330 der Air Europa durch auf der Piste liegende Teile der Boeing 767 ebenfalls beschädigt.

Die spanischen Behörden haben eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet.

(red)